1874 wurde Frederic Auguste Bartholdi, ein berühmter französischer Bildhauer, von Edouard de Laboulaye, einem politischen Denker, angesprochen, eine Gedenkstatue zu entwerfen, die an die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Frankreich erinnern sollte. de Laboulaye aus Paris, Frankreich war einst als der "Vater der Freiheitsstatue" bekannt. de Laboulaye wollte starke Verbindungen zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten und glaubte, dass Frankreich aus den Niederlagen und Triumphen der Vereinigten Staaten lernen könne. Die Freiheitsstatue war ein Geschenk des französischen Volkes zur Feier der amerikanischen Hundertjahrfeier.
Während dieser Zeit verlor Bartholdis Heimatstadt, das Elsass, seine Unabhängigkeit. Dies inspirierte Bartholdis Entschlossenheit, dass die Freiheit Teil der Gestaltung dessen sein sollte, was eine führende amerikanische Ikone werden sollte. Bartholdi war nicht neu in der Gestaltung solcher Gedenkstatuen und er entwarf den Löwen von Belford in Belford, Frankreich. Er hat auch Bartholdis Brunnen in Washington, D.C., und die Statue des Marquis de Lafayette auf dem Union Square in Manhattan, New York, entworfen.

Kurz darauf schloss sich Bartholdi mit neun anderen Auftragnehmern zusammen, um die Statue zu entwerfen und zu bauen. Die Männer gehörten auch zu demselben Team, das den berühmten französischen "Eiffelturm" entwarf.

Über 1 Million Francs wurden durch Spenden aufgebracht, die durch Unternehmen finanziert wurden, die sich an der Finanzierung der Statue beteiligen wollten. Am 4. Juli 1880 wurde die Statue dem französischen Minister in Paris, Frankreich, überreicht.

Vor dem Bau der Statue stattete Bartholdi New York auf Bedloe Island einen Besuch ab. Die Insel liegt in der oberen New Yorker Bucht. Die Insel wird vom National Park Service betrieben. Die Insel ist hochgradig sicher und wird rund um die Uhr von der Parkpolizei der Vereinigten Staaten bewacht. Es wurde vereinbart, dass die Vereinigten Staaten die Kosten für den 65 Fuß hohen Sockel, auf dem die Statue stehen wird, finanzieren werden. Es wurden 300.000 Dollar aufgebracht, und im Oktober 1886 wurde die Freiheitsstatue dem Staat New York und der Welt überreicht.

Bedloe Island wurde 1667 an Herrn Issac Bedlow verkauft. Während seines Besitzes ließ Bedloe die Stadt New York die Insel als Quarantänestation für Pockenpatienten nutzen. Im Jahr 1732 wurde die Insel an Händler verkauft, und später wurde die Insel als Sommerresidenz genutzt.

Obwohl mit dem Bau der Statue 1884 begonnen wurde, war sie noch nicht ganz fertig und wurde der Welt am 28. Oktober 1886 enthüllt. Der Kongress machte sie 1956 zu einem Teil Amerikas.

Skip to main content

Everything You Need To Know About Lady Liberty

Learn All About the Iconic New York Landmark

In 1874, Frederic Auguste Bartholdi, a famous French sculptor was approached by Edouard de Laboulaye, a political thinker, about designing a memorial statue that would commemorate the relationship between United States and France. de Laboulaye from Paris, France was once known as the ‘Father of the Statue of Liberty.’ de Laboulaye wanted strong connections between France and the United States and believed that France could learn from United States’ defeats and triumphs. The Statue of Liberty was a gift from the people of France to celebrate the American Centennial.

During this time, Bartholdi’s hometown, Alsace lost independence. This inspired Bartholdi’s determination that liberty be part of designing what would become a leading iconic American figure. Bartholdi wasn't new to designing such memorial statues and he designed The Lion of Belford in Belford, France. He has also created Bartholdi’s Fountain in Washington, D.C and the Statue of Marquis de Lafayette in Union Square in Manhattan, New York.

Shortly after, Bartholdi joined nine other contractors in designing and building the statue. The men were also part of the same team who designed France’s famous ‘Eiffel Tower.’

Over 1 million francs were raised through donations that were funded through businesses wanting to play a role in funding the statue. On July 4, 1880 the statue was presented to the Minister of France in Paris, France. 

Prior to the statue being built, Bartholdi made a visit to New York at Bedloe Island. The island is located in the Upper New York Bay. The island is operated by the National Park Service. The island is highly secure with 24/7 security provided by United States Park Police. It was agreed that the United States would fund the cost for the 65 ft. pedestal that the statue would stand on. $300,000 was raised and on October 1886, the Statue of Liberty was presented to the State of New York and to the world.

Bedloe Island was sold to Mr. Issac Bedlow in 1667. During his ownership, Bedloe had the City of New York use the island as a quarantine station for those who had smallpox. In 1732, the island was sold to merchants and the island was later used to house a summer residence.

Although construction on the statue started in 1884 it was not entirely complete and revealed to the world on October 28, 1886. Congress made it part of America in 1956.

Back to Top Page Top