Vom ersten Tag an, als die allerersten Einwanderer auf Ellis Island in New York ankamen, sahen die Bootsladungen von Passagieren die riesige 305 ft. große Statue, als sich das Boot Ellis Island näherte. Die Statue symbolisierte nicht nur die beraubte weibliche Figur, die 'Libertas', die römische Göttin der Freiheit, darstellte, sie symbolisierte viel mehr für die Einwanderer, die alles, was sie je gekannt hatten, zurückließen, um ein neues Leben und eine neue Reise in Amerika zu beginnen. Heute ist die Statue eine Inspiration für Reisende aus anderen Ländern der Welt. Ihre Bedeutung für viele Einwanderer bedeutete Zeiten des Neubeginns, der Hoffnung, des Erfolgs und der Freiheit.
Die kupferne Statue, die einer mintgrünen Farbe ähnelt, hält eine Fackel, die als "Licht der Vernunft" bekannt ist, und ein Gesetzesbuch mit dem Datum der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Die weibliche Statue steht auf einem Granitsockel, in den die Worte "New Colossus" eingraviert sind. Die Statue zeigt auch die zerbrochenen Ketten, die zu ihren Füßen liegen. Die helle Flamme auf der Oberseite der Fackel ist mit einer sehr dünnen Schicht aus 24-karätigem Gold bemalt. Die gekrönte Figur mit mehreren Stacheln stellt die verschiedenen Kontinente und sieben Meere dar. Im Laufe der Jahre ist die Freiheitsstatue eine ständige Erinnerung an Gleichheit, Patriotismus und Menschenrechte. Lady Liberty erkennt die Idee der universellen Freiheit an. Die Statue symbolisiert einen Traum von der Zukunft und nicht von der Vergangenheit.

Die berühmte Amerikanische Ikone wurde einige Jahre lang restauriert, um Teile der zerfallenden Statue zu reparieren. 1982 wurde angekündigt, dass Lady Liberty vor ihrem hundertjährigen Jubiläum im Jahr 1986 restauriert werden müsse. Im Jahr 1982 wurden über 350 Millionen Dollar an Spenden für das Projekt gesammelt. Am 5. Juli 1986 wurde die Statue wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Der amerikanische Präsident Ronald Regan sagte zu Amerika Folgendes: "Wir sind die Hüter der Flamme der Freiheit; wir halten sie hoch, damit die Welt sie sehen kann".

Heute reisen Millionen von Besuchern nach New York City und auf die berühmten Inseln, um Zeuge des atemberaubenden und ikonischen Symbols für Amerika und New York zu werden. Im Jahr 1984 ernannte die UNESCO die Insel zum Weltkulturerbe.

Statue Cruises bietet das ganze Jahr über tägliche Bootstouren nach Ellis Island und Liberty Island an. Besucher, die die Lady Liberty erkunden und aus der Nähe betrachten möchten, können dies mit mehreren Touren zur Spitze der Statue tun. Wählen Sie aus der Pedestal-Tour, die über ein Dutzend Treppen hinaufführt, um die faszinierende Skyline von New York City zu sehen. Gehen Sie 354 Treppen, um die gesamte Stadt Manhattan auf der Crown of the Statue of Liberty-Tour zu überblicken. Harte Hüte Touren durch Ellis Island sind ebenfalls erhältlich. Die Freiheitsstatue repräsentiert das amerikanische Volk, die Menschen, die geholfen haben, die Statue nach Amerika zu bringen, sie aus Stücken zu bauen und die Menschen, die das ganze Jahr über zu der berühmten Statue strömen.

Skip to main content

The Statue of Liberty

An Icon of Freedom

From the first day the very first immigrants arrived at Ellis Island in New York the boats loads of passengers saw the enormous 305 ft. statue as the boat approached Ellis Island. The statue didn’t just symbolize the robbed female figure representing, ‘Libertas’ the roman goddess of freedom, she symbolized much more to immigrants who left everything they have ever known behind to begin a new life and journey in America. Today, the statue is an inspiration to those travelling from other countries around the world. Her meaning to many immigrants meant times for new beginnings, hope, success and freedom.

The copper statue which resembles a mint green color holds a torch known as the ‘light of reason’ and a book of law marked with the date of the United States Declaration of Independence. The female statue stands upon a granite pedestal engraved with the words, ‘New Colossus.’ The statue also bares broken chains that lie at her feet. The lite flame on top of the torch is painted with a very thin layer of 24 karat gold. The crowned figure with several spikes represents the several continents and seven seas. Throughout the years the Statue of Liberty is a constant reminder of equality, patriotism and human rights. Lady Liberty recognizes an idea of universal freedom. The statue symbolizes a dream of the future and not of the past.

The famous American Icon underwent a few years worth of restoration to repair pieces of the statue deteriorating. In 1982, it was announced that Lady Liberty would require restoration before its centennial in 1986. In 1982, over $350 million was raised in donations for the project. On July 5,1986 the statue reopened to the public. American President, Ronald Regan said the following to America, ‘We are the keepers of the flame of liberty; we hold it high for the world to see.”

Today, millions of visitor travel to New York City and to the famous islands to witness the breath-taking and iconic symbol to America and New York. In 1984, UNESCO named the island a world heritage site.

Statue Cruises offers daily boat tours year round to Ellis Island and Liberty Island. Visitors wishing to explore and get an up close view of Lady Liberty can do so with multiple tours to the top of the statue. Choose from the Pedestal Tour climbing over a dozen flights of stairs to see the mesmerizing New York City Skyline. Walk 354 stairs to oversee the entire city of Manhattan on the Crown of the Statue of Liberty Tour. Hard Hats Tours through Ellis Island are also available. The Statue of Liberty represents the American people, the people who helped bring the statue to American, build her from pieces and the people who flock to the famous statue year round.

Back to Top Page Top