Jeder kennt die berühmte Freiheitsstatue, aber nicht allzu viele kennen die Insel und ihre Geschichte, auf der sich das weltberühmte amerikanische Weltwunder befindet. Die Insel hat eine Vielzahl von Besitztümern und Namen erhalten, die mit ihr einhergehen, darunter "Oyster Island", "Love Island", "Bedlow Island" und "Kennedy Island".

Die Geschichte der Insel reicht Hunderte von Jahren zurück, von 1664 bis 1876, wobei der Name der Insel mit "Austerninsel" bezeichnet wurde. Die Insel war die Heimat der Ureinwohner Amerikas und gab ihr den Namen aufgrund der Anzahl von Meereskrustentieren, insbesondere Austern, die an den Ufern der Felsen, die die Insel umgaben, gefunden wurden. Später wurde die Insel von den Niederländern in Prozession von Neu-Niederlande übernommen und kurz darauf in New York umbenannt. Im Jahr 1667 übernahm Issac Bedloe, ein Kaufmann und Kolonist, den Besitz der Insel. Als Colonel Francis Lovelace den Besitz der Insel übernahm, stellte er die Bedingung, dass die Insel Love Island genannt werden sollte. Als die Engländer die Kontrolle über New York gewannen, wurde die Insel in "Bedloe Island" umbenannt. In neueren Geschichtsbüchern finden Sie die Schreibweise seines Namens auf drei verschiedene Arten. Die Insel wurde später verkauft, nachdem seine Witwe vor dem Bankrott stand und sie an Adolphe Phillipse und Henry Lane verkaufte. Die Stadt New York übernahm später die Kontrolle und nutzte die Insel, um Patienten mit Krankheiten unterzubringen.

Im Jahre 1759 kaufte die Körperschaft der Stadt New York die Insel und nutzte sie für die nächsten Jahre zur Vermietung. Im Jahr 1876 wurde die Insel später an Archibald Kennedy verkauft und als Sommerresidenz genutzt. Während dieser Zeit ordnete der Bundesstaat New York an, dass die Insel genutzt werden sollte, um bei einer möglichen Annäherung an New York, Connecticut und New Jersey nach Feinden Ausschau zu halten. Kennedy wurde befohlen, die Insel als Station zu benutzen, um diejenigen willkommen zu heißen, die befürchteten, dass sie kleine Pocken in sich trugen.

Liberty Island befindet sich seit 1801 im Besitz der Regierung. Viele fragen oft, ob sich die Freiheitsstatue in New York oder in New Jersey am Hudson River und in der oberen New Yorker Bucht befindet. Die Freiheitsstatue ist sowohl in New York als auch in New Jersey ein Symbol.

Skip to main content

Federal Ownership of the Island

Learn about the Federal

Everyone is familiar with the famous Statue of Liberty, but not too many are familiar with the island and history that hosts the world iconic American wonder.

The island has received a variety of ownerships and names to go with it including, ‘Oyster Island,’ ‘Love Island,’ ‘Bedlow Island,’ and ‘Kennedy Island.’

The history of the island goes backs hundreds of years starting in 1664 to 1876, with the name of the island given, ‘Oyster Island.’ The island was home to Native Americans and gave it the name due to the number of sea crustaceans specifically oysters found along the shores of the rocks that surrounded the island. The island was later in procession of New Netherland from the Dutch and shortly renaming it New York. In 1667, Issac Bedloe, a merchant and colonist took ownership of the island. When colonel Francis Lovelace took ownership of the island he made a condition that island be named Love Island. When the English won control of New York the island was renamed, ‘Bedloe Island’. In recent history books you will find the spelling of his name spelt three different ways. The island was later sold after his widow faced bankruptcy and sold it to Adolphe Phillipse and Henry Lane. The city of New York later took control using the island to house patients with diseases.

 In 1759, the corporation of the City of New York purchased the island and used it for rentals for the next few years. In 1876, the island was later sold to Archibald Kennedy and used the island for a summer home. During this time, the state of New York ordered that the island be in use to watch for enemies in possible approach to New York, Connecticut and New Jersey. Kennedy was ordered to use the island as a station to welcome those who feared they carried small pox.

Liberty Island has been owned by the Government since 1801. Many often ask if the Statue of Liberty is located in New York or in New Jersey on the Hudson River and the upper New York Bay. The Statue of Liberty is both a symbol in New York and New Jersey.

Back to Top Page Top