Gepäckbeförderung

Die Prozedur über Ellis Island war langwierig und stressig für die Passagiere. Die Familien verließen das Dampfschiff und betraten den Gepäckraum, der sich auf der Hauptebene des Gebäudes befand. Den Passagieren wurden nummerierte Ausweise ausgehändigt. Gepäckstücke wie Karren, Taschen und Schatztruhen, die mit den wichtigsten Gegenständen der Passagiere gefüllt waren, wurden auf der Ebene des Gepäckraums zurückgelassen, und die Passagiere folgten ihrem Stichwort in den Registrierungsraum, der sich auf der Treppe befindet, damit die Passagiere von medizinischen und juristischen Beamten untersucht werden konnten. Die Wachen behandelten jede Person einzeln und suchten nach Atemnot, Gehschwäche oder Schwierigkeiten beim Sprechen.

 

Gesundheitliche Bewertung

Das Standesamt, damals auch als "Der Große Saal" bekannt, war ein wunderschöner, geräumiger Bereich, der 200 Fuß lang und 102 Fuß breit war. In diesem Raum wurde den Passagieren mitgeteilt, ob sie in das Land einreisen oder in ihr ursprüngliches Land zurückgeschickt werden konnten. In den Jahren zwischen 1903 und 1914 war eine als "Trachom" bekannte Krankheit, die die Augen befiel, in dieser Zeit sehr populär. Sollte jemand bei der Ankunft die Krankheit in sich tragen, wurde er oft in sein ursprüngliches Land zurückgeschickt. Es gab nicht nur eine Augenuntersuchung, sondern auch einen "Sechs-Sekunden-Check", um festzustellen, ob ein Passagier körperlich oder geistig krank war.

 

Das Rechtsverfahren

Im gleichen Raum, in dem die physischen Kontrollen durchgeführt wurden, fand auch die juristische Inspektion statt. Neunundzwanzig Fragen wurden gestellt wie: "Wo sind Sie geboren?", "Welchen Beruf üben Sie aus?

Skip to main content

The Procedures at Ellis Island

Learn about the detailed procedures

Baggage Carry 

The procedure to be taken through Ellis Island was long and stressful for passengers. Families would exit the steamship and enter the Baggage Room, located on the building main level.  Passengers were handed numbered identity badges.  Belongings such as carts, bags and treasure chests filled with a passengers essentials were left on the Baggage Room level and passengers followed their cue to the Registry Room located up the stairs so passengers could be inspected by medical and legal officers. Guards processed each person individually looking for shortness of breath, weakness walking or difficulty speaking.  

 

Health Evaluation 

The Registry Room also known at the time as, ‘The Great Hall’ was a beautiful, spacious area that was 200 feet long and 102 feet wide. It was in this room that passengers were told whether they could enter the country or be sent back to their original country.  Between the years of 1903 and 1914, a disease known as, ‘Trachoma’ that affected the eyes was a popular during this time. Should someone carry the disease upon arrival they were often sent back to their original country. Not only was there an eye evaluation but also a ‘six second check’, to determine if a passenger was physically or mentally ill.

 

The Legal Procedure 

In the same room where the physical checks were being conducted there was also the legal inspection. Twenty- nine questions were asked such as, ‘Where were you born?’, What is your occupation?, ‘Are you married?

Back to Top Page Top