Zwischen 1892 und 1954 reisten über 12 Millionen Einwanderer vor allem aus Ost- und Südeuropa nach Amerika, das einst als "Land der Freiheit" bekannt war, um den korrupten sozialen und politischen Handlungen und Verhaftungen in den europäischen Ländern zu entgehen. Mit Blasen an den Füßen, müden Augen und besorgten Herzen reisten jeweils Tausende zu Fuß, zu Pferd oder, wenn sie Glück hatten, mit dem Zug in den nächstgelegenen Seehafen, um einen Platz auf einem riesigen Dampfschiff und die Chance auf ein neues Leben in Amerika zu erhalten.

Ebenso viele 3.000 Menschen aus Ländern wie Italien, Polen, Russland und Frankreich warteten gespannt auf die Chance eines Neuanfangs mit ihrer Familie und ihren Freunden, was Hoffnung bedeutete. Männer, Frauen und Kinder gingen mit allen wichtigen Dingen an Bord der Schiffe. Für die einen war es eine Decke und eine Orange in der Tasche, für die anderen ein ganzer Verdienst von 100 Dollar und ihre feinsten Lederschuhe.

Die zweiwöchige Reise über den Alantik war kein angenehmer Urlaub. Dampfschiffe würden die Passagiere nach ihrem sozialen Status kategorisieren, was ihren Aufenthaltsort auf dem Schiff für ihre Reise darstellte. Die Elite-Passagiere der ersten Klasse wurden zusammen mit den Passagieren der zweiten Klasse in Kabinen und Kabinen untergebracht, während die Passagiere der dritten Klasse auf der untersten Ebene des Schiffes platziert wurden und den Namen "Steerage" erhielten, der an den offenen Raum am Boden des Schiffes erinnert.

Skip to main content

The Journey to Ellis Island

Learn All About the Journey to America

Between 1892 and 1954 over 12 million immigrants mostly from eastern and southern Europe transported to America, known once as the,  ‘Land of Freedom’ to avoid the corrupt social and political acts and arrests that occurred within Europe’s countries. With blistered feet, tired eyes and worried hearts, thousands at a time would travel by foot, horse or if they were lucky by train to arrive at the closest seaport for a spot on a massive steamship and a chance at a new life in America.

As many 3,000 people from countries such as Italy, Poland, Russia and France would wait anxiously for a chance at a new beginning with their family and friends which meant hope. Men, women, and children would board the ships with every ounce of important piece of item needed. For some it was a blanket and orange in pocket, while others it was an entire earning of $100 and their finest leather shoes.

The two-week journey across the Alantic wasn’t a pleasant vacation. Steamships would categorize passengers by social status depicting their location on the boat for their journey. The elite first-class passengers along with the second-class passenger were placed in cabins and staterooms, while third class passengers were placed at the lowest level of the ship and were given the name of ‘steerage,’ resembling the open space at the bottom of the ship.

Back to Top Page Top